Menü
 weitere Videos:
Video 1 Video 2 Video 3

Konstruktionsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Feinblechtechnik

Vorstellung

ALUCA steht für Tradition und Moderne. Unser Know-how, unser Geschick und unsere Leidenschaft für Aluminium – all das steckt in jeder unserer Fahrzeugeinrichtungen. Die ALUCA GmbH entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Fahrzeugeinrichtungen für leichte Nutzfahrzeuge. Als einer der Top 3-Anbieter in diesem Marktsegment produzieren wir mit fast 30 Jahren Erfahrung ausschließlich in Deutschland. In 2019 wurde so mit über 180 Mitarbeitern ein Umsatz von >23 Mio. Euro erzielt. Als Teil der Business Group Pon Commercial Vehicles (PCV) ist die ALUCA GmbH ein Tochterunternehmen des niederländischen PON-Konzerns, einem international tätigen Handels- und Servicekonzern mit weltweit mehr als 13.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von >7 Mrd. Euro. Er vereint weltweit über 90 Gesellschaften, in den verschiedenen Business Groups Automotive, Bikes, Equipment&Power Systems und Industrial Mobility. Und weil wir weiter wachsen wollen, investieren wir in Nachwuchs und bilden Dich aus. Werde auch Du ein Teil der ALUCA-Erfolgsgeschichte!

Beschreibung des Ausbildungsangebotes

- Herstellung von Bauteilen, Baugruppen und Metallkonstruktionen aus Blechen durch manuelle/maschinelle Fertigungsverfahren
- Fertigung, Montage, Demontage von Fahrzeugeinrichtungen
- Du erlernst Schweißverfahren und andere Verbindungstechniken
- Du lernst verschiedene Abteilungen kennen, unter anderem: Abkantpresse, Biege-/Lasermaschinen, Montage, Sonderbau, Fahrzeugausbau

Dauer der Ausbildung

3,5 Jahre

Voraussetzungen

- guter Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife
- Handwerkliches Geschick & technisches Verständnis
- Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- Sorgfalt, Genauigkeit & Teamgeist

Perspektiven / Aufgaben

VON ANFANG AN DABEI Eine Ausbildung bei ALUCA bedeutet: Handwerk, Teamgeist und selbstständiges Arbeiten von der Pike auf zu lernen. Unsere ehemaligen Auszubildenden sind heute Team- und Projektleiter und geben ihr Wissen an die nächste Generation weiter. Ein tolles Team, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, helle Räumlichkeiten und ein kollegialer Umgang über alle Führungsebenen hinweg – das erwartet Dich bei ALUCA.

Arbeitszeit / Urlaub

40 Std./Woche, jährlich 30 Tage Urlaub

Statement

Unter unseren rund 200 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland sind Techniker, Vertriebler, Handwerker und Allrounder. Die Mitarbeiter von ALUCA sind mehr als helfende Hände. Sie sind unser Fundament.

Und weil wir weiterwachsen wollen, sind wir unermüdlich auf der Suche nach Talenten und investieren in deren Aus- und Weiterbildung. Wachse gemeinsam mit uns.

Bewerbungstipp

Bereit mit uns zu wachsen? Dann sende uns Deine aussagekräftige Bewerbung mit vollständigem Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen per E-Mail an: personal@aluca.de. Du bist noch unentschlossen? Dann hast Du die Möglichkeit, bei uns ein Schnupperpraktikum zu absolvieren und einen ersten Blick hinter die Kulissen von ALUCA und unserem Ausbildungsberuf zu werfen.

Downloads

 
Diesen Ausbildungsplatz merken
 

Teilen

QR-Code