Menü



Hauptzollamt Heilbronn

Anschrift

Hauptzollamt Heilbronn
Kastellstraße 53
74080 Heilbronn

Soziale Netwerke


Dein Ansprechpartner

Marcel Schröder
Tel: 07131/8970-1050
Email: presse.hza-heilbronn@zoll.bund.de
Web: www.zoll-karriere.de

Logo - Hauptzollamt Heilbronn

Vorstellung

"Haben Sie Waren anzumelden?" Auf diese Frage lässt sich die Arbeit des Zolls schon lange nicht mehr reduzieren. Heute sichern rund 43.000 Zöllnerinnen und Zöllner täglich die Leistungsfähigkeit unseres Gemeinwesens, fördern den Wirtschaftsstandort Deutschland und tragen zur Stabilisierung unserer Sozialsysteme bei. Sie schützen die Wirtschaft vor Wettbewerbsverzerrungen, die Verbraucher vor mangelhaften Waren aus dem Ausland und die Bevölkerung vor den Folgen grenzüberschreitender organisierter Kriminalität.
Der Zoll nimmt Jahr für Jahr etwa die Hälfte der dem Bund zufließenden Steuern ein.
Im Jahr 2019 waren das 141,6 Milliarden Euro, eine Zahl die viel über die Bedeutung des Zolls aussagt.
Im Europa der offenen Grenzen hat sich das Gesicht des Zolls gewandelt. Neben der Erhebung von Steuern und Abgaben hat der Zoll noch viele andere wichtige Aufgaben - seine Arbeit ist heute wichtiger denn je.

Statement

Lena Boss (Zollobersekretärin, Ausbildungsende: Juli 2020):

"Ich habe mich für eine Ausbildung beim Zoll entschieden, da sich mir dort ein vielfältiges Spektrum an Aufgaben bietet. Ich kann während meiner Dienstzeit in unterschiedlichen Sachgebieten arbeiten. Das bedeutet eine hohe Abwechslung, welche in diesem Ausmaß für mich nur in wenigen Berufsfeldern gegeben ist. Beim Zoll zu arbeiten, bedeutet zudem, Verantwortung zu übernehmen und bietet einen spannenden Alltag im Kampf gegen die Kriminalität."

Teilen